Vierte Generation im Verein aktiv

von Hannelore Schindelasch

Die Familie Ebel (Jannika, Elmar, Hendrik, Kerstin geb. Niemeier) ist in unserer stenografischen Organisation in vierter Generation Mitglied. Schauen wir uns das ein wenig näher an! Alles begann mit Otto Kloppenburg. Otto Kloppenburg war neben Otto Pfennighaus der letzte Stenograf im Oldenburgischen Landtag. Als das Großherzogtum Oldenburg im Land Niedersachsen „aufging“, war auch diese Position nicht mehr erforderlich. Während Otto Pfennighaus sich entschied, zum Landtag nach Kiel zu wechseln, war für Otto Kloppenburg klar, im wunderschönen Oldenburg zu bleiben.

Aus Begeisterung für Stenografie schlug er den Weg des Lehrers ein und unterrichtete an den Handelslehranstalten Schüler/-innen in Stenografie. Auch verschloss er sich den neuen Medien nicht. Das Maschinenschreiben war seine zweite Begeisterung.

Wen wundert es dann, dass er zahlreiche Lehrbücher für Kurzschrift und Maschinenschreiben verfasst hat. Auch bei den Wilhelmshavener Lehrgängen (Ausbildungsstätte für Lehrer der Kurzschrift und des Maschinenschreibens) war er aktiv und bildete den Nachwuchs erfolgreich aus.

Ehrenamtlich war Otto Kloppenburg als Verbandsvorsitzender des Nordwestdeutschen Stenografenverbandes von 1876 e. V. tätig. Er und seine Frau Lotti (Charlotte) wirkten außerdem erfolgreich bei der Stenografen-Vereinigung Oldenburg (Oldb) e. V. als Unterrichtsleiter. Beide brannten für die Schreibtechniken. Durch diese Freude wurden wir infiziert, hatten viel Freude beim Training und denken gerne an das Ehepaar Kloppenburg.

Aufgrund seiner Fachkompetenz wurde Otto Kloppenburg auch in den Systemausschuss des Deutschen Stenografenbundes e. V. berufen. Hier wirkte er richtungsgebend und entscheidend bei Systemfragen mit. Sein pädagogisches Geschick war von großem Vorteil.

Otto und Lotti Kloppenburg hatten eine Tochter (Helga). Helga heiratete Edgar Niemeier. Aus dieser Beziehung gingen zwei Töchter hervor. Tochter Kerstin erlernte im Verein als Jugendliche die Kurzschrift und trat am 3. Dezember 1985 unserem Verein bei. Am 15. Dezember 2012 entschied sich die Familie Ebel für eine Familienmitgliedschaft. Hendrik und Jannika begeistern sich vor allem für die PC-Angebote und PC-Wettbewerbe.

Wir freuen uns, dass die Familien Kloppenburg, Niemeier und Ebel aktive Vereinsmitglieder sind bzw. waren. Danke!

Und plötzlich ist man ein Fernsehstar

von Monika Ziolkowski

Am Wochenende 5./6. November 2005 fand in Oldenburg die "female", eine Frauenmesse, statt. Durch viel Glück hatte die AWeStO die Möglichkeit, dort einen kleinen Stand zu erhalten. Am gleichen Wochenende fand in Dülmen das Bundespokalschreiben statt. Ich hatte mich nicht angemeldet, sodass ich für meinen Verein Dienst am Ausstellungsstand machte und dieses wahrscheinlich so inbrünstig, dass ich "entdeckt" wurde. Uns gegenüber stellte sich das Frauenbüro der Stadtverwaltung Oldenburg vor. Die Betreuerin hat mich zwischendurch in meiner "Vereinsarbeit" beobachtet und war so begeistert, dass sie mich ansprach, ob ich Lust hätte, mich (als Vertreterin unseres Vereines) einmal in einer Fernsehrunde des Lokalsenders Oldenburg1 vorzustellen. Ich sagte spontan zu, gebe aber gern zu, dass ich schon einen kleinen Sekt getrunken hatte. In der ersten Januar-Woche bekam ich dann den Anruf, dass ich bereits am 19.01.06 zur Aufzeichnung ins Studio kommen sollte. Ja und dann ging alles ganz schnell.

Die Aufzeichnung dauerte genau eine Stunde und wurde überhaupt nicht geschnitten. Es handelt sich um die Sendereihe "Frauenvorstellungen", wo Frauen aus drei Generationen eine interessante Frau zu einem interessanten Thema vorstellen. Mein Thema war "Von der Stenografie und der Schreibmaschine zum Computer - die Entwicklung des Berufes Stenotypistin". Ich habe in einer Stunde meinen beruflichen Werdegang geschildert und diese Situation natürlich ausgenutzt, um tüchtig für "meinen" Verein zu werben (mit Vorstellung unseres Kursprogramms). Sogar im Vorspann und im Abspann erschien unter meinem Namen ganz groß unser Vereinsname. Ich habe wohl so engagiert berichtet, dass im Anschluss an die Aufzeichnung die Aufnahmeleiterin sagte, dass es wohl eine sehr amüsante Sendung geworden sei.

Die Sendung wurde über das gesamte Wochenende viermal wiederholt, sodass doch eine Reihe von Kabelguckern über unsere Arbeit in Vereinen ziemlich gut informiert wurden.

Jetzt, einen Tag nach dem Sendewochenende erhalte ich von vielen Bekannten und Kollegen ein positives Echo.

Ich freue mich, dass ich bei dieser Gelegenheit die Arbeit in den Stenografenvereinen hervorheben konnte.

Wer sich diese Sendung vom 20. Januar 2006 noch einmal ansehen möchte, hat hier Gelegenheit dazu. Ermöglicht wird das mit freundlicher Unterstützung vom Lokalsender Oldenburg Eins, dem wir hiermit herzlich danken.

Meldungen

Tasten tippen |

Ein Interview in Höchstgeschwindigkeit

Wir danken Herrn Pfarrer Markus Krieger dafür, dass wir den im Gemeindebrief November 2020 erschienenen Artikel an dieser Stelle veröffentlichen dürfen.

Ein Gedicht, ein Gedicht ... |

In dieser unsäglichen Zeit der Corona Pandemie hier für alle Interessierten ein Gedicht von Eugen Roth über die Stenografie. Ganz herzlichen Dank an Hannelore Schindelasch, die es für uns gefunden hat.

Schon Tiro war ein Schreibersklav

der allererste Stenograph.

Er hat mit den Tironischen Noten

die früheste Kurzschrift uns geboten.

Die Mönche ließen zu dem Zweck

der Kürzung halbe Wörter weg.

Der Text war ihnen nicht mehr heilig –

sogar im Kloster hatt‘ man‘s eilig.

Jedoch, wie rasch auch einer schrieb,

gesprochenes Wort viel schneller blieb.

Erst Gabelsberger kam in Gunst

mit seiner Redezeichenkunst.

Die wollen noch verbessern zwei.

Der Stolze nämlich und der Schrey.

Doch statt zu machen es bequemer,

verwirrten Sie die Systemer.

Auch kam dann, zu der Ältern Ärger,

Noch eine neue Gabelsberger –

bis endlich sich zu guter Letzt

die Einheitskurzschrift durchgesetzt.

AWeStO's wieder unterwegs |

Die diesjährigen Meisterschaften des Deutschen Stenografenbundes sind gerade erst vorbei, da wird schon die nächste Reise geplant. Die Oldenburger Stenografen und ihre Freunde wollen wieder auf Tour! Die Reise führt uns, wie kann es anders sein, in eine der ältesten Städte Deutschlands, genauer gesagt nach Worms. Dort finden vom 20.-23. Mai 2020 die nächsten Deutschen Meisterschaften statt.

Angeboten wird die Unterbringung in der Pension Altes Ruderhaus, direkt am Rhein gelegen. Ein umfangreiches Rahmenprogramm des Stenografenbundes während der gesamten Veranstaltung rundet das Ganze ab. Höhepunkt ist natürlich, wie bei jeder Meisterschaft, der Festabend. Dieser wird ausgerichtet in der TSG-Turnhalle in Worms-Pfeddersheim.

Die Anmeldungen für die Wettbewerbe erfolgen wie immer über unseren Verein. Zimmerwünsche werden ebenfalls entgegen genommen.

Bitte meldet Euch verbindlich bis spätestens zum 19. März 2020 bei Angelika Höffner-Hain an.

Grünkohlschreiben 2020 |

von Ralf Schindelasch

Das Jahr haben wir für alle Wettschreiber/-innen, Kohlesser/innen und sonstigen Freunde mit dem traditionellen Grünkohlschreiben am 1. Februar begonnen. Neben – leider recht wenigen – Oldenburgern konnten wir Gäste aus ganz Deutschland begrüßen.

Nachdem wir zum letzten Jahresauftakt bei unseren Freunden in Luckenwalde zu Gast waren, haben wir uns diesmal wieder in heimatlichen Gefilden getroffen.

Morgens haben wir uns in der BBS Wechloy zum Wettschreiben getroffen. Zunächst standen die Tastschreibwettbewerbe auf dem Plan, bei denen wir viel über das Ammerland lernen konnten. – Für den vorbereiteten plattdeutschen Wettschreibtext fehlte leider der Mut, sodass sich alle für die hochdeutsche Version entschieden haben. Nach einer kurzen Pause ging es mit Steno weiter.

Nach der schnellen Auswertung des Wettbewerbs haben wir uns dann in der Innenstadt getroffen und in zwei Gruppen für das Rahmenprogramm aufgeteilt: Eine Gruppe konnte sich beim Tatortspaziergang über die historischen, kriminellen Geschehnisse der Stadt informieren, während sich die andere Gruppe beim City-Boßeln (ohne Bollerwagen) auf dem Cäcilienplatz sportlich betätigte und gleichzeitig auch mit einigen Geschichten zur Stadt unterhalten wurde.

Später ging es noch in ein Café in Rastede bevor wir uns im Schlosspark-Hotel zum Grünkohlessen getroffen haben. Nach dem Essen folgte dann die mit Spannung erwartete Proklamation der neuen Kohlmajestät „Dajana I.“ Baier aus Luckenwalde und die Auszeichnung der erfolgreichen Wettschreiber/-innen:

Im 20-Minuten-Schnellschreiben ging der 1. Platz an Uwe Brüdigam vom Vestischen Stenoclub, im 10-Minuten-Perfektionsschreiben an Sven Greiner vom Verein JKLÖ Südwestpfalz und in Kurzschrift an Johann Fuchs aus Potsdam.

Einladung Kohlschreiben 2020 |

Am Wochenende 31. Januar bis 2. Februar 2020 veranstalten wir erneut unser Grünkohlschreiben, zu dem wir hiermit herzlich einladen. Die Veranstaltung findet wieder unter hoffentlich großer Beteiligung vieler „Pelikane“ aus Luckenwalde und hoffentlich auch mit vielen Mitgliedern der Akademie AWeStO statt. Eingeladen sind auch viele Altgediente, über deren hoffentlich zahlreiches Kommen wir uns schon jetzt sehr freuen. Gäste sind ebenfalls herzlich willkommen!

Damit an diesem Wochenende genügend Zeit für interessante Gespräche ist, findet am Freitagabend, 31. Januar 2020 ab 19.00 Uhr für bereits angereiste Teilnehmer und einheimische Schriftfreunde ein gemütliches Beisammensein in der
Brasserie Rastede, Oldenburger Str. 279, 26180 Rastede, Telefon 04402 81635
statt. Anmeldungen hierzu ebenfalls mittels des angefügten Formulars.

Los geht es mit den Wettbewerben am Samstag um 09:00 Uhr in Oldenburg, BBS Wechloy, mit einem „Grünkohl“-Texterfassungswettbewerb (20-Minuten-Schnell- und 10-Minuten-Perfektionsschreiben) sowie Kurzschriftwettbewerben in Grundklasse, P1 und P2 (Übertragung der Texte am PC). Damit die Auswertung der Texterfassungswettbewerbe schnell erfolgen kann, wird ausschließlich an den Schul-PCs mit Alphatast geschrieben.

Am Samstag um 14:30 Uhr – also nach den Wettbewerben – vereinen wir Sport, Spaß und eine Stadtführung: Wir erleben eine lustige Boßeltour rund um die Oldenburger Innenstadt, vorbei an sehenswerten Gebäuden und Denkmälern! Diejenigen, die am Boßeln nicht teilnehmen können/möchten, können zur gleichen Zeit auf einem kurzweiligen Spaziergang zu ehemaligen Tatorten erfahren, was Oldenburg in der späten und jüngeren Vergangenheit an kriminellem Potential zu bieten hatte.
Zum Ausklang des Grünkohlschreibens treffen wir uns alle am Samstagabend um 19 Uhr zum gemütlichen Teil mit Siegerehrung und Kohlessen im zentral gelegenen Schlosspark-Hotel in Rastede. Alle auswärtigen Gäste sind wie üblich hier untergebracht.

Zu den Kosten:
Die Startgebühr beträgt für alle aktiven Teilnehmer 5 €.
Zwei Übernachtungen im Doppel- oder Einzelzimmer inkl. Frühstück, „Kohlspaziergang“ und Kohlessen (Grünkohl „satt“ mit Vorsuppe und Dessert und einem obligatorischen Korn, aber Getränke extra) werden pauschal mit 145 € pro Person berechnet.

Alle Teilnehmer und Gäste, die nur am Kohlspaziergang und Abendessen teilnehmen, zahlen pauschal 40 € pro Person.

Verbindliche Anmeldungen und Zimmerbuchung mit angefügtem Formular bitte bis zum 23. Dezember 2019 bei Reise Event Management - Ostfriesland. Entweder per E-Mail an info(at)rem-o.de, telefonisch unter 04465 978883 oder per Fax 04465 978889.

Wir alle hoffen auf eine große Beteiligung Eurerseits, auch die Jugend soll sich angesprochen fühlen. Dabei sein ist alles, das Alter spielt keine Rolle! Es wird bestimmt wieder sehr lustig!

Termin Stammtisch |

Aus gegebenem Anlass wechseln wir in diesem Jahr auf den 1. Dienstag im Monat als Termin für unseren regelmäßigen Stammtisch.

Viele Lokale haben am Montag noch Ruhetag, so dass diese für uns bisher nicht in Frage kamen. Testweise schieben wir den Termin von bisher dem 1. Montag im Monat also auf den 1. Dienstag im Monat. Der Stammtisch im Februar findet im Restaurant Brückenwirtin statt.

Ehrung H. Schindelasch |

Im Rahmen des Bundespokalschreibens in Wardenburg, das sie intensiv mit vorbereitet hatte, erhielt Hannelore Schindelasch die höchste Auszeichnung des Stenografenbundes, die Plakette in Gold. Geehrt wurde sie für Ihren lebenslangen, erfolgreichen Einsatz für den Stenografenbund und seine Untergliederungen. 10 Jahre war sie Präsidentin des Deutschen Stenografenbundes, 28 Jahre Vorsitzende des Oldenburger Stenografenvereins (Akademie AWeStO) und seit 25 Jahren Vorsitzende des Nordwestdeutschen Verbandes von 1876 e. V.

Reisebericht Sardinien online |

Gemeinsam mit den AWeStO´s auf zur ersten WM

1

AWeStO's on Tour |

Es ist mal wieder so weit: Die Oldenburger Stenografen und ihre Freunde gehen auf Tour! Die Reise führt uns diesmal nach Sardinien, genauer gesagt nach Cagliari. Dort findet vom 13.-19. Juli 2019 der 52. Kongress der INTERSTENO statt.

Auf Grund der Flugverbindungen reist die Oldenburger Gruppe bereits am 10. Juli 2019 an. Damit es sich auch lohnt, verlängern wir die Reise und fliegen am 24. Juli 2019 zurück.

Die ersten Tage verbringen wir in Cagliari, wo auch unsere Unterkunft ist. Das Hotel Regina Margherita liegt nur 200 m vom Austragungsort der Wettbewerbe entfernt, man muss nur die Straße überqueren. Nach Beendigung des Kongresses ziehen wir um nach Arbatax. Dort beziehen wir unsere Zimmer im Hotel Sa Contonera.

Wie schon bei den vorigen Weltmeisterschaften werden wir auch auf Sardinien viele Ausflüge unternehmen und die Insel erkunden. Hierfür werden wir die extra angemieteten Leihwagen ausgiebig nutzen.

Nähere Informationen über die Reise und das am PC ausfüllbare Anmeldeformular finden sich in der PDF Datei. Das ausgefüllte Formular entweder online, per Fax oder mit der guten alten Briefpost an die angegebene Adresse senden. Anmeldeschluss ist der 28. November 2018.
Weitere Auskünfte erteilt Dirk Löwke unter der Telefonnummer 04465 978883.

Ein leidenschaftlicher Stenograf |

Thorsten Kempermann – ein leidenschaftlicher Stenograf

Thorsten Kempermann arbeitet als Stenograf im Landtag von Baden-Württemberg in Stuttgart. Thorsten ist Oldenburger. Beim hiesigen Verein kam er als 16-jähriger Schüler per Zufall mit der Stenografie „in Kontakt“. Er hatte verschiedene Computerkurse (Tastschreiben, Word usw.) belegt. Und wie es das Schicksal so wollte, stand eines Abends im PC-Raum eine stenografische Mitteilung für die Lehrkraft an der Tafel. Neugierig fragten die Jugendlichen, was das sei und was das bedeute … Fazit: „Das wollen wir auch lernen!“ Thorsten war begeistert, übte, übte, übte! Der Erfolg blieb nicht aus!

Die Faszination beflügelte ihn und er traf die Entscheidung, Stenograf zu werden. Der „Südkurier“ berichtete über Thorsten. Das Resultat ist hier abzurufen:

Thorsten Kempermann-ein leidenschaftlicher Stenograf

Schreiben mit der Hand |

Am 13. Mai 2019 veröffentlichte NDR Info einen interessanten Radiobericht mit dem Titel "Mit der Hand schreiben hilft beim Lernen", der mit dem nachstehenden Link gefunden werden kann.

https://www.ndr.de/info/Mit-der-Hand-schreiben-hilft-beim-Lernen,audio514590.html

Fazit hieraus: Wir sollten nicht auf das Schreiben mit der Hand verzichten, da die feinmotorischen Fähigkeiten gefördert werden und 12 verschiedene Hirnareale aktiviert werden. Handschrift macht somit schlauer!

Das Erlernen und Anwenden der Kurzschrift kann man als Königsdisziplin der Handschriften bezeichnen. Laut dem Duden ist eine Königsdisziplin "das Anspruchsvollste in einer Gruppe von Disziplinen oder Fertigkeiten".

Vierte Generation im Verein aktiv |

1

Erfolgreicher Abschluss |

Erfolgreich abgeschlossen haben die Teilnehmer unseren Anfängerkurs "Rationelle Texterfassung am PC für Schüler".

Vielleicht hat es dem ein oder anderen soviel Spaß gemacht, dass er/sie auch den Aufbaukurs ab 9. Februar 2019 besuchen möchte. Auch jede(r) andere, der bereits den Anfängerkurs besucht und erfolgreich beendet hat, ist herzlich eingeladen daran teilzunehmen.

Hier sind weitere Informationen und das entsprechende Anmeldeformular zu finden.

170. Todestag Gabelsberger |

Am 4. Januar 1849, also heute vor 170 Jahren, verstarb in München der Erfinder eines kursiven Kurzschriftsystems: Franz Xaver Gabelsberger. Seine Gabelsberger-Kurzschrift ist Vorläufer der heute gebräuchlichen Deutschen Einheitskurzschrift.

Der Westdeutsche Rundfunk in seinem Programm WDR 5 gedachte Gabelsberger mit einem ZeitZeichen. Der interessante Beitrag ist hier zu hören:

Podcast ZeitZeichen 4.1.2019

Stellenausschreibung |

Eine sicherlich etwas ungewöhnliche Nachricht auf der Seite der Akademie AWeStO. Aber man sieht daran, das gute Stenografen/innen händeringend gesucht werden.

Hier schreibt die Landtagsverwaltung Brandenburg zum 1. Januar 2019 die Stelle einer Parlamentsstenografin / eines Parlamentsstenografen aus.

Nähere Informationen sind auf der Seite des Landtages Brandenburg erhältlich. Folgen Sie einfach dem nachstehenden Link

Stellenangebot Landtag Brandenburg

Allerdings ist Eile geboten. Die aussagekräftige Bewerbung muss bis zum 20. November 2018 in Potsdam sein!

Umzug der Übungsräume |

Im Rahmen von Umstrukturierungsmaßnahmen der BBS mussten auch wir neue Räumlichkeiten beziehen. Mit dem Start der Übungsgruppen nach den Sommerferien am 20. August 2018 finden Sie uns in unseren neuen Räumen 300 bzw. 302 auf dem selben Flur im selben Stockwerk.

Seniorenmeisterschaften 2018 |

1

Oldenburger Grünkohlschreiben |

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen – getreu dieses Mottos trafen sich die Oldenburger Vereinsmitglieder in den Räumen der Berufsbildenden Schulen Wechloy, Am Heidbrook 10 in Oldenburg, überzeugten beim Schnellschreiben an der Tastatur und waren fix mit dem Bleistift in Stenografie unterwegs. Auch auswärtige Schriftfreunde/-innen aus Luckenwalde, Dortmund und Stuttgart wurden mit viel Hallo begrüßt.

Die Wettschreiber/-innen trafen sich am Samstag, 20. Januar 2018 um 9 Uhr in den Räumen der BBS. Nach kurzem Einschreiben ertönte der Startpfiff; ein gleichmäßiges Rauschen erfüllte den Raum. 20 Minuten lang galt es, einen Text rund um das Thema Grünkohl und das Grünkohlschreiben inklusive Kohlfahrt möglichst schnell zu erfassen und dabei möglichst wenig – am besten keine – Fehler zu machen. Auf den erneuten Pfiff mit der Trillerpfeife hörten alle schlagartig auf zu schreiben – Ruhe erfüllte den Raum!

Nach kurzer Pause gab es das gleiche Szenario noch einmal, nur endete dieses Mal das Schreiben bereits nach 10 Minuten. Im Unterschied zum Schnellschreiben durften die Teilnehmer/-innen jetzt beim Perfektionsschreiben noch weniger Fehler machen: Pro 1.000 Anschläge war maximal 1 Fehler erlaubt, wer mehr Fehler machte, fiel durch. Eine hohe Anspannung im Raum!

Viele nahmen im Anschluss an den Steno-Wettbewerben teil. Hier wurden die verschiedenen Leistungsklassen Grundklasse, P1 und P2 in Form einer Steigerungsansage diktiert. Mit Block und Bleistift und dem Duden für Rechtschreib-Zweifelsfälle im Gepäck galt es, den diktierten Text mitzuschreiben und im Anschluss zu übertragen. Am Anfang ging es recht gemütlich los, aber schon nach kurzer Zeit wurde das Tempo gesteigert. Es gehört schon einige Übung dazu, hier mitzukommen und im Anschluss alles wieder lesen zu können!

Etliche Helfer/-innen sorgten dafür, dass alle Arbeiten ausgewertet und die Urkunden erstellt wurden. Parallel wurden die Teilnehmer/-innen mit Kaffee und Kuchen verpflegt, bevor sich alle zusammen am Nachmittag zum Kohlspaziergang trafen. Gemeinsam mit Horst Bischoff ging es durch die schöne Residenzstadt Rastede. Interessierte können die Stationen im Bericht von Horst Bischoff nachlesen!

Beim Grünkohlessen wurde dann viel gequatscht. Pläne für künftige Veranstaltungen wurden geschmiedet, und die Spannung stieg, denn alle warteten auf die Siegerehrung des Grünkohlschreibens. Die Ergebnisliste gibt's am Ende zum Download.

Unsere Organisatoren hatten sich noch etwas Besonderes ausgedacht. Statt des üblichen Kohlkönigspaares wurde eine Grünkohlmajestät gekürt. Unser Glücksbote Nis zog den Namen der ersten Oldenburger Grünkohlmajestät, Angelika I.. Nach ausgiebigem Feiern und viel Spaß endete ein toller Tag mit vielen Erlebnissen!

Wiederwahl, Wiederwahl |

Am 2. März trafen sich die Mitglieder der Akademie AWeStO zu ihrer jährlichen Jahreshauptversammlung. Neben den üblichen Regularien wie Jahresbericht der Vorsitzenden, Kassenbericht, Bericht über die Kassenprüfung, Abstimmung über die Entlastung des Vorstandes usw. standen in diesem Jahr wieder die Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung, denn alle 2 Jahre ist laut Satzung dieser neu zu wählen.
Im Vorfeld hatten sich alle Mitglieder des bisherigen Vorstands bereiterklärt, ihre Aufgabe auch künftig wahrzunehmen und die gemeinsamen Ziele weiter zu verfolgen. Kurz gesagt konnte so alles auf einen Nenner gebracht werden:

WIEDERWAHL

Der neu gewählte Vorstand ist wie folgt besetzt:
1. Vorsitzende: Sylvia Georgiou
2. Vorsitzende: Melanie Schweizer
1. Kassiererin: Susanne Schindelasch
Jugendleiterin: Julia Sturm

Erweiterter Vorstand:
2. Kassierer/Mitgliederverwaltung: Ralf Schindelasch
Schriftführerin: Angelika Höffner-Hain

Zu Kassenprüfern wurden gewählt:

Dirk Löwke und Burkhard Schober, Stellvertretende Kassenprüferin: Gunda Bischoff und Annika Berger.

Die wiedergewählte 1. Vorsitzende hat sich im Namen ihrer Mitstreiter für das Vertrauen bedankt und sichert zu, dass sich alle weiterhin intensiv einsetzen werden, um alle Aufgaben zu bearbeiten und Veranstaltungen optimal vorzubereiten. Abschließend appelliert sie an alle Vereinsmitglieder, ihre Wünsche und Ideen an den Vorstand heranzutragen und sich z. B. durch rege Teilnahme an Veranstaltungen und Wettschreiben aktiv in das Vereinsgeschehen einzubringen.

In der letzten Wahlperiode konnte die Erneuerung der Homepage umgesetzt werden. Daran arbeiten alle weiter aktiv mit. Insbesondere aktuelle Berichte und Informationen, Kursangebote, Fotos usw. werden laufend benötigt, damit die Homepage für Mitglieder und sonstige Besucher attraktiv bleibt und erkennbar ist, dass der Verein lebt! Eure Anregungen und Berichte, aber auch Kritik, sendet bitte an den webmaster (at) awesto.de. Für Eure tatkräftige Unterstützung schon jetzt herzlichen Dank!

Frauenvorstellung Film online |

1

Jubiläum "Wiener Urkunde" |

1

Plötzlich Fernsehstar... |

1

Sportlich ins Neue Jahr |

Oldenburger Stenos starten sportlich in das neue Jahr!

Am 1. Samstag im neuen Jahr treffen sich die Oldenburger Stenos traditionell an einem ungewöhnlichen Ort – dem Bowling-Center Oldenburg an der Emsstraße.

Mit einem fröhlichen Hallo und guten Wünschen für 2018 begrüßten sich alle. Die Bowling-Schuhe waren schnell geschnürt und los ging’s sportlich ins neue Jahr! Auf den drei Bahnen wurde gebowlt, was das Zeug hielt – rasch konnte man sehen, wer regelmäßig die Bowling-Kugel und wer eher eine ruhige Kugel schiebt… - aber egal Hauptsache, alle haben Spaß.

Ungekrönter Star des Nachmittags war der 6-monatige Ole, der mit Mama Anna, Papa Thorsten, Oma Gunda und Opa Horst dabei war. Für ihn war alles aufregend, neu und lustig. Klar – jeder Schoß musste mal ausprobiert werden und alle haben ihn bespaßt. Am besten war der Ritt auf Opa Horsts Schultern.

Die Fotos geben einen Überblick über den fröhlichen Nachmittag, der sehr schnell zu Ende war.

Vor dem anschließenden gemeinsamen Essen im Restaurant Elrado nutzten die Vorstandsmitglieder die Zeit, noch schnell Absprachen für die bevorstehenden Deutschen Meisterschaften zu treffen und anstehende Fragen zu regeln.

Am Essen nahmen dann auch unsere Ehrenvorsitzende, Hannelore Schindelasch und ihr Mann Rudi teil. Der Abend verlief bei leckerem Essen, aufmerksamem Service sehr harmonisch und fröhlich. Alle nutzten die Gelegenheit ausführlich zu klönen und Neuigkeiten auszutauschen.

Es war ein runder gelungener Auftakt ins neue Jahr!

Am 20. Januar geht’s dann schon wieder sportlich weiter. Da widmen wir uns wieder unserer eigentlichen sportlichen Tätigkeit, dem Wettschreiben am PC und mit dem Bleistift. Beim Grünkohlschreiben dreht sich alles um das Lieblingsgemüse der Oldenburger. Nach der Pflicht geht’s dann zur Kür, dem ausführlichen Kohlspaziergang, um den Appetit anzuregen und dann zum Kohlessen. Danach werden die besten Schreiber/-innen und natürlich der/die Kohlkönig/-in gekürt, denn die dürfen sich um die Organisation der nächsten Kohlfahrt kümmern.

Stenografie und Kunst |

1

Reisebericht von Ceyda Pala |

1

Stenos in Feierlaune |

Oldenburger Stenografen lieben nicht nur die Schreibkultur, einige von uns haben vor einigen Jahren auch ihre Liebe zur Geigenmusik entdeckt – speziell André Rieu und sein Orchester hat es uns angetan

Unser Traum: einmal André Rieu mit seinem Orchester live in Maastricht erleben! Da wir Stenos aber ja eine sparsame Spezies sind, ist dieser Wunsch bislang nicht in Erfüllung gegangen. Wir haben in den letzten Jahren aber einen tollen Ersatz gefunden! Gunda und Horst Bischoff laden uns einmal im Jahr in ihren wundervollen Garten ein, der von Horst liebevoll angelegt und perfekt gepflegt ist. In der gemütlichen Sitzecke sind schnell Leinwand und Beamer aufgebaut und jeder weiß, die Stenos verstehen zu feiern. Zum gemeinsamen Grillen bringt jeder etwas mit, sodass ein reich gefüllter Tisch mit den leckersten kulinarischen Genüssen sicher ist. Nach dem Essen geht die Party richtig los – es wird ein Konzert von André Rieu gezeigt, dazu getanzt und das ein und andere Glas Wein genossen. Immer wieder ein tolles Erlebnis!

In diesem Jahr gab es dann noch eine Fortsetzung. Im Juli wurde das Konzert 2017 auf die Kinoleinwand gebracht und ein Großteil der Oldenburger Rieu-Gruppe war dabei. Angelika und Ralf wurden per Smartphone jederzeit auf dem Laufenden gehalten. Alle waren restlos begeistert. Abgerundet wurde der Abend mit einem guten Essen im Landhotel Meiners in Hatten. Durch einen Flyer wurden wir aufmerksam auf das Herbstbuffet mit heimischem Wild. Schnell war ein Termin am 25. November gefunden und der Tisch bestellt.

Am vergangenen Samstag war es dann so weit. Die Oldenburger Rieus kamen pünktlich um 19 Uhr im Hotel Meiners an und dann begann ein Abend rund um heimisches Wild. Eine reiche Auswahl an Vorsuppe, Vorspeisen, Wild, leckeren Soßen, Klößen und Gemüse gekrönt von einem Dessertbuffet machten uns die Entscheidung nicht so leicht – unmöglich, alles zu probieren! Maß halten fällt bei solch einer reichhaltigen und leckeren Auswahl schwer und so brauchten wir am Ende noch einen Verdauungs-Schnaps. Hier ein Auszug aus der Speisenkarte:

Knusprige Gänsekeule an Walnuß-Orangensoße
Wildschweinkeulenbraten an Spekulatius-Preiselbeersoße,
Spitzkohl-Champignongemüse
Kartoffelgratin, Spätzle und Kartoffelklöße

Ein schöner Abend mit Spaß, in Erinnerungen schwelgen und dem Betrachten der aktuellen Fußballergebnisse ging wieder einmal viel zu schnell vorbei. Alle, die sich in diesem Jahr nicht mehr sehen, wünschten sich schon ein friedliches fröhliches Weihnachtsfest und einen guten erfolgreichen Start ins neue Jahr. Einige werden sich aber bei den Steno- und PC-Übungsgruppen noch treffen. Wir freuen uns schon auf die nächsten besonderen Events:

Am 6. Januar findet das Neujahrsbowlen mit anschließendem Essen im Restaurant Elrado Steakhaus in Oldenburg und am 20. Januar das Grünkohlschreiben in Oldenburg mit anschließendem Kohlspaziergang und Kohlessen in Rastede statt. Noch nicht angemeldet? Dann aber los – sichert euch euren Platz! Hier geht’s zur Anmeldung:

Anmeldung für das Neujahrsbowlen

Anmeldung für das Grünkohlschreiben / Kohlessen

ein Teil der Rieu-Gruppe

Bundespokalschreiben 2017 |

Am Freitag, 03.11. machten sich Schreiber/-innen aus ganz Deutschland auf den Weg nach Celle zum Bundespokalschreiben. Jeder der insgesamt 9 Verbände des Deutschen Stenografenbundes hat die Möglichkeit, in den Disziplinen Kurzschrift, Texterfassung und Textbearbeitung pro Disziplin mit maximal 2 Mannschaften an den Start zu gehen. Eine Mannschaft besteht aus höchstens 5 Teilnehmer/-innen, von denen die 4 besten Ergebnisse gewertet werden.

Auch Oldenburger Schreiber/-innen waren in diesem Jahr wieder dabei. Sie sind für den Nordwestdeutschen Stenografenverband, dem der Oldenburger Verein angehört, gestartet. Insgesamt nahmen 6 Schreiber/-innen teil:

Texterfassung:
Angelika Höffner-Hain
Erika Just
Martina Reuter
Melanie Schweizer

Textbearbeitung:
Sylvia Georgiou
Martina Reuter
Ralf Schindelasch
Melanie Schweizer

Eine Kurzschriftmannschaft konnten wir in diesem Jahr nicht stellen.

Als Helferin hatte sich Hannelore Schindelasch zur Verfügung gestellt. Sie hat bei dem Wettbewerb Texterfassung die Aufsicht geführt. Zur Unterstützung und seelischen Betreuung unserer Schreiber/-innen waren noch Dirk Löwke und Hergen Reuter dabei. Wir sind also bestens gerüstet an den Start gegangen.

Eigentlich sollten die Wettbewerbe um 11:30 Uhr mit der Textbearbeitung beginnen. Einige Verzögerung gab es leider, da für die Stenografen mehr Platz benötigt wurde, als eingeplant war. Dementsprechend starteten unsere Schreiber/-innen in der Texterfassung dann erst um 13:15 Uhr. Puh – für diejenigen, die im Anschluss am Stadtrundgang teilnehmen wollten, wurde es ganz schön eng. Der zu schreibende Text bot auch einige Herausforderungen.

Außerdem hieß es direkt nach dem Schreiben Abschied nehmen von Martina, Hergen und Sylvia, die sich direkt im Anschluss an die Wettbewerbe wieder auf den Heimweg machen mussten. Der verbleibende Rest hat es dann doch noch geschafft und wir konnten die Sehenswürdigkeiten der Altstadt in Celle genießen und viel Wissenswertes erfahren. Die Fotostrecke gibt einen guten Überblick.

Das Wetter war leider nur so lala – wir waren also etwas durchgefroren und froh, als wir in der ältesten Konditorei der Stadt dann bei Kaffee und Kuchen noch etwas ausruhen konnten, bevor es zurück zum Hotel ging und wir uns auf den Festabend vorbereiteten. Unser Maskottchen, Hund Tessa, kam auch noch zu ihrem Recht und konnte beim Spaziergang die Umgebung ausführlich erschnüffeln.

Nach einem gemütlichen und vorzüglichen Essen in der Taverne Mykonos ging es dann zum Festabend mit der Siegerehrung im Hotel Celler Tor, einem 4-Sterne-Superior-Haus. Wir freuten uns auf den Abend und waren sehr gespannt, ob wir unsere persönlichen und die Vereins-Ziele erreicht hatten.

Der Abend verlief dann nicht ganz so erfreulich, wie wir es uns gewünscht hatten. Unsere Erwartungen an Freundlichkeit und Service in einem 4-Sterne-Superior-Haus wurden nicht erfüllt, im Gegenteil, wir fühlten uns unwillkommen, da wir dort nicht am abendlichen Buffet teilgenommen hatten. So endete der Abend dort für uns direkt nach der Siegerehrung. Bei einem leckeren Getränk in „unserer“ Hotelbar im Tryp Hotel haben wir ihn dann ausklingen lassen.

Unsere Mannschaften erreichten jeweils den 6. Platz – es ist also noch Luft nach oben! Wir freuen uns über eine Verstärkung unserer Wettschreibmannschaften – vielleicht seid Ihr ja beim nächsten Mal dabei?

Trauer um Ilse Christen |

Bereits am 13. Mai 2017 starb plötzlich und unerwartet im Alter von 81 Jahren unsere Schriftfreundin und Ehrenmitglied Ilse Christen.

Mit dem Eintritt ins Berufsleben wurde Ilse Christen auch Mitglied in unserer Stenografen-Vereinigung Oldenburg (Oldb) e. V. Seit 1953 hat sie unserem Verein die Treue gehalten. Hierüber sind wir sehr dankbar!

Die Freude am Schreiben, ganz besonders am Stenografieren, ist immer geblieben. Die "Winklers Illustrierte" wurde Monat für Monat durchgearbeitet. Seit dem Sommer letzten Jahres trafen wir uns einmal in der Woche im Seniorenheim zum Klönen, Teetrinken und Stenografieren. Das hat uns beiden immer Freude bereitet.

Unser letztes Treffen musste leider ausfallen. Einen Rückruf gab es leider nicht mehr. Meine Anrufe im Seniorenheim blieben ohne Erfolg (AB: Rufen Sie später wieder an!).

Ilse Christen hatte mir ihre alte IBM-Schreibmaschine für unser Schreibmaschinenmuseum in Wardenburg geschenkt. Die Maschine steht nun in der Ausstellung und wird mich bei jeder Öffnung des Museums an unsere Schriftfreundin erinnern.

Hannelore Schindelasch

Festschriften sind online |

1

Budapest Videos abrufbar |

1

PC-Weltmeisterschaften in Berlin |

1

160 Jahre stenografisches Leben |

Junge, flotte „Typen“ geehrt

1857 wurde der „Gabelsberger Stenografenvereins zu Oldenburg“ unter Leitung des Königlich Sächsischen Hofrates, Professor der Stenographie, Ehrenmitglied des Königl. Sächs. Stenographischen Instituts zu Dresden, Dr. Julius Woldemar Zeibig, gegründet. Grund genug, um sich im feierlichen Rahmen zu treffen, die Entwicklung des Vereins in Oldenburg Revue passieren zu lassen. Besondere Beachtung fanden die letzten 60 Jahre. Viele Lehrkräfte der damaligen Stenografen-Vereinigung sind unvergessen. So manche/-r der Gäste gab seine Erinnerungen preis.

Verdiente Mitglieder wurden geehrt. Sylvia Georgiou, Vorsitzende, wurde mit einer Ehrenurkunde für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Außerdem wurden Leistungsabzeichen und -urkunden für herausragende Leistungen auf überörtlichen Wettbewerben (Deutsche Meisterschaften, Weltmeisterschaften) überreicht:

Steno: Thorsten Kempermann, Anneliese Kramer, Ceyda Pala, Dr. Melanie Schweizer
Textbe- und -verarbeitung: Annette Berger, Jan-Philipp Berger, Dominik Brankamp, Elanah Lohse, Jessica Schmieder, Julia Sturm
Texterfassung (Schnellschreiben): Jan-Philipp Berger, Thorsten Kempermann, Elanah Lohse, Sharon Lohse, Karin Marks, Ceyda Pala, Frerk Schindelasch, Susanne Schindelasch, Dr. Melanie Schweizer, Ute Wild
Professionelle Textverarbeitung: Jan-Philipp Berger, Dominik Brankamp, Thorsten Kempermann, Elanah Lohse, Sharon Lohse, Martina Reuter, Susanne Schindelasch

Besonders wurden die Leistungen von Annika Berger und Jannika Ebel durch die Vereinsvorsitzende Sylvia Georgiou hervorgehoben. Annika wurde Landessiegerin im Tastschreiben beim BJS-Schreiben und die 11-jährige Jannika konnte ihre Leistungen zum Vorjahr um 60 % steigern. Dafür erhielt sie den Wanderpokal.

Jannika Ebel und ihr Bruder Hendrik setzen ein Stückchen Vereinsgeschichte um. Sie sind als 4. Generation Mitglieder und die Urenkel von Lotte und Otto Kloppenburg. Das Ehepaar Kloppenburg engagierte sich aktiv in der stenografischen Bewegung. Otto Kloppenburg war einer der letzten Berufsstenografen im Oldenburgischen Landtag. Nach der Auflösung verbreitete er sein stenografisches Wissen in der Berufsschule und im Verein. Auch als Lehrbuchautor (Maschinenschreiben, Stenografie) machte er sich einen Namen.
 
Positiv gestimmt geht der Verein in das nächste Jahrzehnt: Schreiben ist cool und angesagt!

DM 2017 in Suhl |

Doppelerfolg für Ceyda

Unser Mitglied Ceyda Pala konnte bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften in Suhl einen Doppelerfolg für sich verbuchen: Sie wurde Deutsche Schülermeisterin im Schnell- und Perfektionschreiben. Herzlichen Glückwunsch!!

Neuer Vorstand des NwdStV |

Auf der am vergangenen Wochenende stattgefundenen Jahreshauptversammlung des Nordwestdeutschen Stenografenverbandes von 1876 e. V. wurde turnusgemäß der Vorstand neu gewählt. Auf dem nebenstehenden Foto abgebildet: Verbandsvorsitzende Hannelore Schindelasch, Stv. Verbandsvorsitzender Ralf Schindelasch, Verbandskassierer Dirk Löwke, Verbandsjugendleiterin Julia Sturm, Verbandsschriftführer Uwe Galus, Verbandsjugendrechnerin Stefanie Wiele-Schmieder (v. l.). Nicht im Bild Stv. Verbandsjugendleiter Thorsten Kempermann

Neue Ehrenmitglieder |

Die 1. Vorsitzende der Akademie AWeStO, Sylvia Georgiou, hat am 20.06.2015 im Schreibmaschinenmuseum des Sammler- und Hobbyforums e. V. Hannelore Schindelasch, Monika Ziolkowski und Burkhard Schober für über 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet und zu Ehrenmitgliedern ernannt. Hannelore Schindelasch ist bereits Ehrenvorsitzende des Vereins.

Wanderpokale vergeben |

Die Akademie AWeStO hat Wanderpokale für die höchsten Leistungssteigerungen innerhalb eines Jahres vergeben: In der Texterfassung ging der Pokal zum 2. Mal in Folge an Ceyda Pala. Jan-Philipp Berger erhielt den Wanderpokal für die größte Leistungssteigerung in der Textbearbeitung/Textgestaltung (Autorenkorrektur).